Respekt! mit der JuKuWe Pirmasens und dem Programm „Respekt Coaches“

Respekt! mit der JuKuWe Pirmasens und dem Programm „Respekt Coaches“


„Was ist Respekt eigentlich?“ (8a) – das war die große Frage, die an je einem Workshoptag im November 2021 von der 8a und der 8b in Ton und Bild umgesetzt wurde.


Im Rahmen des Programms „Respekt Coaches“ haben sich die beiden Klassen gemeinsam mit der JugendKulturWerkstatt Pirmasens (JuKuWe) mit dem Thema „Respekt“ auseinandergesetzt. Dabei haben die beiden Klassen jeweils einen eigenen Song kreiert: Texte wurden geschrieben, Gegenstände im Schulhaus dienten als Musikinstrumente, die den Grundbeat bildeten, und das Klassenzimmer wurde für einen Tag zum Tonstudio umgewandelt. Die Vielsprachigkeit der Kinder ermöglichte es, das Wort „Respekt“ in vielen Sprachen in die Songs einfließen zu lassen.


Zeitgleich entstand ein Graffiti auf Leinwand, das nun in der Teestube bewundert werden kann. Auch hier ist das Wort „Respekt“ in vielen verschiedenen Sprachen zu finden. Außerdem ist das Schulgebäude abgebildet, weil Respekt auch im Schulalltag eine wichtige Rolle spielt. Denn „respektierst du mich, respektier‘ ich dich!“ (8b)




48 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Biologische Skizzen